Allerland – Charaktere

Katharina von Stolzenau

Königin Allerlands
Herzogin von Wolfengrund
Baronin von Mersen

Gottfried von Greifenstein

Reichsritter Allerlands

Jordis von Greifenstein

Burgherrin von Wolkenstein …

Jordis von Greifenstein wurde im Jahre 1199 auf der Burg Greifenstein im Herzogtum Löwenstein geboren. Sie war das zweite Kind ihrer Eltern, Gottfried von Greifenstein und Magdalens von Greifenstein, ehemals von Wolkenstein. Bereits wenige Jahre nach der Geburt von Jordis verstarb ihre Mutter.

Jordis lebte nur wenige Lebensjahre auf der Familienfeste Greifenstein. Ihr Vater, der damalige Herzog von Löwenstein, reiste viel durch das Land und in die Reiche von Verbündeten. Als Jordis noch jung an Jahren war, gab ihr Vater den Titel des Herzogs zurück an die Krone. Jedoch sicherte er seiner Familie auf ewig, durch das Erbrecht an die Familie gebunden, die Feste Greifenstein.

Viel sah Jordis ihren Vater in den kommenden Jahren nicht, da seine Verpflichtungen dies nicht zuließen. Dies führte dazu, das Jordis bereits mit wenigen Lenzen wusste, was es heißt sich für Krone und Land aufzuopfern. Schnell wurde sie von ihrem Vater bei Hofe eingeführt. Es begab sich auf der Hochzeit von Maria-Theresa von Rabengrund und Edmond de Villé-Roche, dass Jordis von Greifenstein in den Dienst der Freifrau von Rabengrund trat. Ihre Ausbildung sollte die heranwachsende Dame noch bis in das Jahr 1217 bei Maria-Theresa von Rabengrund erhalten.

Doch auch der werte Herr Vater, Gottfried von Greifenstein, übernahm einen nicht ganz unerheblichen Part in der Ausbildung seiner Tochter. Nach einer engen Absprache zwischen den Markgräflichen Erlauchten und ihrem Vater, war es abgemacht, Jordis erhielt ihren letzten Schliff und die vermeintlich letzte Ausbildung in jenem fernen Reiche Dalag Nor.

Zum großen Abschluss ihrer Ausbildung war es dann auch an ihr, einen Ball mit weit über 100 ausländischen Gästen mit zu gestalten und zu organisieren. Eben auf jenem Ball kam es dann dazu, Jordis von Greifenstein wurde in den Stand einer Freifrau erhoben.

Nach ihrer Erhebung in Dalag Nor reiste die junge Freifrau Jordis von Greifenstein viel durch ihre alte Heimat Allerland, besuchte Freunde, unterstützte aber vor allem die Krone am Königshof.

Schließlich im Novembri des Jahres 1219 kam es dann zu einer erneuten Überraschung, als die Krone Allerlands in Vertretung ihrer heimatlichen Lehnsgeberin Aldith von Rotenberg, ihres Zeichens Verweserin von Löwenstein, die Burg Wolkenstein an die junge Dame übergeben hat.

Details